Willkommen beim Diploma of Advanced Studies ETH in Militärwissenschaften

ETH Zürich

Das Weiterbildungsprogramm in Militärwissenschaften der ETH Zürich richtet sich ausschliesslich an angehende Berufsoffiziere und Berufsoffizierinnen mit Hochschul- oder Fachhochschulabschluss, die zum Diplomlehrgang der Militärakademie (MILAK) an der ETH Zürich zugelassen sind.

Das Programm steht grundsätzlich auch ausländischen Berufsoffizierinnen und Berufsoffizieren offen.

Der Diplomlehrgang besteht aus einem zweisemestrigen Weiterbildungsprogramm an der ETH Zürich und einer insgesamt eineinhalbjährigen praxisorientierten militärischen Fachausbildung. Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen erhalten das Diploma of Advanced Studies ETH in Militärwissenschaften sowie das eidgenössische Diplom als Berufsoffizier der Schweizer Armee.

Das Weiterbildungsprogramm an der ETH vermittelt Grundlagenwissen in verschiedenen Disziplinen wie Militärpsychologie und -pädagogik, Militärsoziologie, Militärgeschichte, Leadership und Kommunikation, Militärökonomie und Strategische Studien sowie in verschiedenen Aspekten der Sicherheitspolitik.

Diese sind über zwei Semester verteilt und identisch mit ausgewählten Lehrveranstaltungen aus dem DownloadCurriculum des ETH Bachelors BA Staatswissenschaften (PDF, 168 KB).

Absolventinnen und Absolventen des DAS in Militärwissenschaften erwerben 51 DownloadECTS (PDF, 172 KB), sofern alle obligatorischen Lehrveranstaltungen besucht werden. Der Abschluss erfordert mindestens 41 ECTS "Diploma of Advanced Studies ETH in Militärwissenschaften".

Ziel des Programms ist es, Kompetenzen zu erwerben, die es erlauben, komplexe Themenfelder der genannten Disziplinen zu analysieren und beurteilen zu lernen. Dabei wird darauf geachtet, dass die Lerninhalte den Studierenden unter Berücksichtigung der Kriterien der ETH Critical Thinking-Initiative vermittelt werden.

Letztlich sollen die angehenden Schweizer Berufsoffizierinnen und Berufsoffiziere dazu befähigt werden,

• Führungsfunktionen im In- und Ausland professionell wahrzunehmen
  • als kompetente Ausbildende und Erziehende zu unterrichten
  • als militärwissenschaftlich geschulte Fachleute tätig zu sein
  • als gesellschaftspolitisch gebildete Führungspersönlichkeiten verantwortungsvoll zu handeln

Die ETH Zürich trägt die Verantwortung für alle in ihrem Angebot integrierten Studiengänge und Weiterbildungsprogramme. Entsprechend sind die erwerbbaren Titel auch im internationalen Hochschulumfeld anerkannt und zivilkompatibel.